Da sein und helfen ist unser gemeinsamer Auftrag - Unsere Kompetenzbereiche im Überblick

Bild

In allen Häusern der cts ist ein gemeinsamer Gedanke, der uns leitet: da sein – für Menschen als Menschen. So erfahren unsere Bewohner, Patienten, Familien, Kinder und Jugendlichen Hilfe, Begleitung und Unterstützung auf eine sehr persönliche und verständnisvolle Weise. Unser wichtigstes Kapital um diesem Anspruch im Alltag gerecht zu werden: kompetente Mitarbeitende mit Herz, Sachverstand und Respekt.

Kindertagesstätten, Jugend- und Eingliederungshilfe

Bild

Wir beginnen mit unseren Angeboten bereits in einer sehr frühen Lebensphase und begleiten dann mit sehr unterschiedlichen, am Leben orientierten Leistungen Kinder, Jugendliche und deren Familien partnerschaftlich durch die verschiedenen Lebensphasen. Unsere Mitarbeitenden schätzen an unseren Konzepten und Einrichtungen ganz besonders die vielfältigen Möglichkeiten, aktiv mitzuentwickeln und mitzugestalten.

Bildungseinrichtungen

Bild

Zukunft ist Bildung. Zukunft braucht Bildung. Das ist Pflicht und Kür gleichzeitig. Entsprechend bieten wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Mit dem Ziel, die berufliche Entfaltung unserer Nachwuchs- und Fachkräfte möglich zu machen. Zur Weiterbildung gehören im cts - Verbund insbesondere fachliche Fähigkeiten, Teamarbeit und die Kommunikation mit den Menschen, die sich uns anvertrauen.

Krankenhäuser und Rehakliniken - Medizinische Exzellenz und Patientenorientierung

Bild

Im Bereich der Akutmedizin und Rehabilitation gehören unsere Häuser seit vielen Jahren zu den leistungsstärksten der Region. Ein Erfolg, den wir auch darauf zurückführen, dass wir mit Leidenschaft und Sachverstand zusammenbringen, was zusammengehört: medizinische Expertisen und die Empathie für die Menschen. Dazu gehören spezialisiertes ärztliches und therapeutisches Fachwissen, hochmoderne Medizintechnik, zukunftsweisende Investitionen, aber vor allem die engagierte Behandlung, Pflege und Begleitung der Patienten und Angehörigen.

 

SeniorenHäuser: Ein Zuhause für Senioren mit Respekt und Nähe

Bild

Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und Besucherinnen und Besuchern ein Zuhause sein - so lässt sich am besten die Philosophie unserer SeniorenHäuser zusammenfassen. Das lebt zum einen von den Häusern und ihren Konzepten selbst und zum anderen natürlich, von den Menschen. Denn den ganz entscheidenden Anteil an der Atmosphäre des Miteinanders hat der respektvolle und persönliche Umgang. Den schaffen unsere Mitarbeitenden mit Aufmerksamkeit, Empathie und Nähe. So entwickelt sich eine Form von Heimat, in der man gerne Zuhause ist.

Hospiz und Palliative Care - Abschied in Würde

Bild

Menschen und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase zu begleiten, ist für uns als karitativer Träger eine zentrale Aufgabe, die vor allem Herzenssache ist. Unsere SeniorenHäuser und unsere Hospize sind Orte voller Wärme und Nähe, die unseren Gäste ihre letzte Wegstrecke in Würde und Frieden ermöglichen. Mit Hilfe, viel Verständnis, Nähe und Einfühlungsvermögen sind wir an der Seite der Menschen und schaffen eine friedvolle Umgebung um Abschied zu nehmen.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken

UNSERE SOZIALEN MEDIEN